Freitag, 25. April 2014

Chancenlos gegen Facebook, G+ vor dem Aus ??

Sicher nicht. War G+ denn je ein Konkurrent zu Facebook? Kann eine Social-Media-Plattform sich überhaupt ernsthaft in direkter Produkt-Konkurrenz zu einem Milliarden-Portal wie facebook positionieren? Ganz sicher nicht.

Me-too (Produkt-)Strategien sind nur in eng begrenzten Fällen sinnvoll und nur kurzzeitig erfolgreich. Sinnvoll können z.B. im Einzelfall kurzzeitige Alternativ-Positionierungen zu einem dominanten Player sein, jedoch nur aus marketing-taktischen Gründen, um Aufmerksamkeit zu generieren und vom Neugiereffekt zu profitieren. Kurzzeitig heißt, rechtzeitig, bevor durch den direkten Vergleich sich langsam das Image des Zweitbesten verfestigt, eine markante Abgrenzungspositionierung zu beginnen.
Erfolgreich sind Produkt-Strategien, die sich komplementär zu einem dominanten Marktplayer aufstellen, wie z.B. WhatsApp. G+ wird seinen anderen Nutzen künftig stärker herausstellen und neben und nicht als konkurrierende Alternative zu facebook wachsen. Die Frage ist daher, war G+ aus Sicht von Google je als direkte Alternative zu facebook gedacht? Wir werden es bald wissen. 
Nur auf die aktiven Nutzerzahlen, 1.200 Million zu 300 Millionen, zu schauen, das reicht nicht für eine strategische Kennzahlen- und Erfolgsbewertung. Weder im Rückblick und schon gar nicht im Ausblick für Morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen